Fluoride sind die Salze des chemischen Elements Fluor und heute in den meisten Zahnpasten und in einigen Speisesalzen enthalten.
Fluoride sind Spurenelemente, die der Körper für den Aufbau von Knochen und Zähnen braucht.
Ihr natürliches Vorkommen in der Nahrung ist sehr gering.

Durch Erkrankungen und Verletzungen können Ihre Zähne so Schaden nehmen, dass eine endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) notwendig wird, um die Zähne zu erhalten. Die Pulpa (Weichgewebe im Zahn, bestehend aus Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen sowie Bindegewebe) kann sich entzünden und von Bakterien infiziert werden.

Die Erhaltung der Mundgesundheit von Hochbetagten, Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung ist wichtig für die Lebensqualität und die allgemeine Gesundheit.

Wenn Ihre Zähne empfindlich auf kalte und/ oder heiße Speisen und Getränke reagieren, liegt das Dentin (Zahnbein) frei.

Sehr beliebt bei Kindern und ihren Eltern ist das Fruchtmus in den knallbunten Quetschbeuteln.
Für die zahnärztliche Beurteilung des Quetschbeutel-Fruchtpürees sind verschiedene Aspekte von Bedeutung.
Neben Säure- und Zuckergehalt ist auch die Aufnahmeart des Breis zu berücksichtigen.