Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden chirurgisch in den Kieferknochen eingesetzt. Implantate bestehen aus Titanlegierungen oder Keramik und sind biokompatibel, d.h. gewebefreundlich.
Bevor das Implantat mit dem Abutment (Sockel) versorgt werden kann, muss eine Einheilungsphase (meist 3-6 Monate) abgewartet werden. Das Abutment trägt dann den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke, Prothese).

Wenn Milchzähne vor dem eigentlichen Zahnwechsel, z.B. durch Karies, verloren gehen, hat dies negative Folgen auf die Gebissentwicklung.
Die bleibenden Zähne können verzögert oder beschleunigt durchbrechen. Nach vorzeitigem Milchzahnverlust im Seitenzahnbereich wandern, rotieren oder kippen die benachbarten Zähne. Die Lücken für die folgenden Zähne sind zu klein und es gibt Störungen im Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer.

Weithin bekannt ist, dass zu einem gesunden Lebensstil Bewegung, Vermeidung von Nikotin und Alkohol und eine gesunde, ausgewogene Ernährung gehören.
Eine entsprechende Ernährung kann das Wohlbefinden steigern und das Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2, Darmentzündungen und Herz-Kreislauf-Störungen zu erkranken, senken.

Im Verlaufe der Schwangerschaft kommt es zu den wichtigsten physiologischen und hormonellen Veränderungen im Leben einer Frau.
Im Mund führt das zu einer stärkeren Durchblutung des Zahnfleisches. Bakterien können sich schneller ansiedeln und eine Entzündung des Zahnfleisches (Schwangerschaftsgingivitis) hervorrufen.
Durch eine gute Mundhygiene kann die Schwangere schweren Entzündungen vorbeugen:
-Zähneputzen mit weichen Borsten, vorzugsweise mit einer elektrischen Zahnbürste mit oszillierenden Rotationen, und fluoridhaltiger Zahnpasta
-Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen.
Chlorhexidinhaltige Mundspüllösungen können bei akuter Gingivitis und Übelkeit/ Erbrechen hilfreich sein- lassen Sie sich bei Ihrem Zahnarzt beraten!

Bleaching- das Bleichen von Zähnen

Bleaching ist eine rein kosmetische Behandlung, die die Zähne heller macht.
Dabei sind jedoch einige Punkte zu berücksichtigen, um Zähnen und Zahnfleisch keinen Schaden zuzufügen.
An erster Stelle sollte die Befundaufnahme und Diagnostik beim Zahnarzt stehen.
Bei der professionellen Zahnreinigung werden zunächst alle äußeren Beläge und Verfärbungen entfernt.