Männer schnarchen häufiger als Frauen und mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit stark an.
Gestört fühlen sich -durch die Lärmbelästigung- meist die Partner.
Die Betroffenen bemerken ihr Schnarchen häufig gar nicht oder nur an morgendlicher Mundtrockenheit oder Heiserkeit.
Schnarchen entsteht durch das Schwingen und Flattern von Muskulatur und Weichteilen im verengten Rachen.
Übergewicht und geringe Gewebespannung können das Schnarchen verstärken.

Bald ist es wieder soweit und die Urlaubssaison beginnt.
Rechtzeitig vorm Urlaub sollten Sie Ihren Besuch beim Zahnarzt einplanen, damit eventuell notwendige Behandlungen,
wie zum Beispiel der Austausch defekter Füllungen, das Entfernen von Karies und die Anpassung von schlecht sitzendem Zahnersatz, rechtzeitig abgeschlossen werden können.

Tabakrauch enthält zahlreiche giftige und krebserregende Substanzen, die sowohl die Gesundheit des Rauchers als auch die des Passivrauchers schädigen.
Die Stoffe fördern eine Vielzahl von Erkrankungen (z.B. Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall) und schädigen den Mundraum.

1. Zähne konzentriert und systematisch putzen, damit keine Zahnfläche vergessen wird
2. Tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Interdentalbürstchen,
      denn Bakterien sind hier nicht mit der Zahnbürste entfernbar

Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung eines Kindes ist seine allgemeine und seine Mundgesundheit.
Die frühkindliche Karies ist die häufigste chronische Erkrankung im Vorschulalter.
Kinder mit Karies im Milchgebiss haben häufiger Zahnschmerzen, ein erhöhtes Kariesrisiko bei den bleibenden Zähnen, Zahnstellungsstörungen, Schmelzbildungsstörungen, Ess- und Sprachprobleme.