Nach der Diagnose Krebs beschäftigen den Patienten andere Dinge als der Zahnarztbesuch. Sicher verständlich, aber die Krebstherapien haben oft negative Auswirkungen auf Zähne, Zahnfleisch und Kieferknochen. Um Begleiterscheinungen vorzubeugen und Beschwerden zu lindern, gibt es einiges bei der Mundpflege zu beachten.
Die Chemotherapie kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Damit die Magensäure nicht Zähne und Zahnfleisch angreift, sollte nach dem Erbrechen sorgfältig ausgespült werden.

Nicht jedes Baby braucht einen Schnuller.
Drängen Sie Ihrem Kind den Schnuller nicht auf, wenn er ihn verweigert oder ausspuckt.
Ihre Hebamme oder Ihr Kinderarzt helfen Ihnen gern bei der Entscheidung, ob der Schnuller ein geeignetes Hilfsmittel ist.

Die meisten Menschen (einer Umfrage zufolge 60-70 %) benutzen zur Zahnreinigung eine Handzahnbürste.
Die Mehrheit der Deutschen wechselt die Zahnbürste bzw. den Zahnbürstenkopf nur alle 6 Monate. Empfohlen ist der Wechsel nach spätestens 3 Monaten oder auch, wenn die Borsten zu stark abgenutzt sind und damit die Reinigungswirkung deutlich nachlässt.

Die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium).
Das Parodontium besteht aus Zahnfleisch, Alveolarknochen (bildet das Zahnfach), Wurzelzement und Wurzelhaut.
Die Parodontitis verläuft meist schmerzfrei und bleibt deshalb beim Betroffenen häufig lange unbemerkt. Im Verlaufe der Erkrankung wird das Gewebe zerstört, das für den Halt des Zahnes verantwortlich ist. Ohne Behandlung kommt es oft zum Verlust der Zähne, auch wenn diese frei von Karies und Füllungen sind.
Plaque, ein Netzwerk aus Bakterien und ihren Stoffwechselprodukten, ist der Auslöser der Parodontitis.
Die Neigung, an Parodontitis zu erkranken, sowie Art und Schwere ihres Verlaufes sind nicht bei jedem Menschen gleich.

Millionen Deutsche sind Pollenallergiker und leiden unter den Symptomen des Heuschnupfens:
laufende Nase, tränende Augen, Hustenreiz, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Die Allergie wird durch den Fehlalarm des Immunsystems ausgelöst. Die harmlosen Pollen werden wie gefährliche Feinde bekämpft.
Infolge einer verstärkte Ausschüttung von Histamin sondern die Schleimhäute ständig Sekret ab und schwellen an, was zu einer verstopften Nase führt.
Ohne Therapie ist oft die Mundatmung eine Folge.